Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelSelbstgesteuertes Lernen der Schüler: Fahren ohne Führerschein?
Einführung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 5, S. 6- 9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Metakognition; Wille; Deutschland; Lernen; Schüler; Unterricht; Verantwortung; Lernpsychologie; Frontalunterricht; Kognitive Entwicklung; Lernerfahrung; Lernverhalten; Metakognition; Wille; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernerfahrung; Lernumgebung; Lernverhalten; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Frontalunterricht; Unterricht; Verantwortung; Deutschland
AbstractSelbstgesteuertes Lernen macht nicht nur einfach "Spaß". Es ist gebunden an ernsthafte willentliche Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen. Und der Unterricht wandelt sich in Richtung starker und offener Lernumgebungen. Aber ist das nicht der Tod des Frontalunterrichtes? Was wird aus der notwendigen Instruktion? Andererseits: Selbstgesteuertes Lernen steigert nachweislich erheblich die Könnenserfahrung der Lernenden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: