Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Urs |
---|---|
Titel | Lerndiagnostik und Leistungsbewertung in der Dialogischen Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Forschung; Handlungskompetenz; Pädagogische Diagnostik; Soziale Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Didaktik; Lernziel; Dialog; Leistung; Deutschland |
Abstract | Pädagogische Diagnostik zielt auf das Verstehen von Lernprozessen. Das so gewonnene Wissen kann nur fruchtbar werden durch ein Wechselspiel zwischen Diagnostik und Didaktik. Das Konzept des Dialogischen Lernens, entwickelt von Urs Ruf und Peter Gallin, basiert auf diesem Prinzip. Der Beitrag schildert an einem Beispiel, wie es angelegt ist und wie es wirksam werden kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |