Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Verstehen lernen. Diagnostik als didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Problemlösen; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Modell; Professionalität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Deutschen Lehrerinnen und Lehrern fehlt es an diagnostischer Kompetenz. So lautet eines der besonders bedenklichen PISA-Ergebnisse. Worin genau besteht diese Kompetenz und wie erwirbt man sie? Der Einführungsbeitrag geht dieser Frage nach, indem er unterschiedliche Ansätze und Modelle einander gegenüberstellt und die Möglichkeiten einer spezifisch pädagogischen, verstehenden Diagnostik auslotet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |