Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüsebrink, Ilka |
---|---|
Titel | Fallarbeit zwischen Nähe und Distanz. Über die Schwierigkeit, sich aus den eigenen Verstrickungen zu lösen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 1, S. 93-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Fallstudie; Auswertung; Schuljahr 01; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Didaktik; Methodik; Unterricht; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von der Theorie-Praxis-Problematik in der universitären LehrerInnenausbildung - das ein immerwährendes Problem darstellt, werden Fallstudien, angefertigt durch die Lehrerstudenten, genutzt, um die Distanz zwischen Theorie und Praxis verringern zu helfen. In diesem Zusammenhang geht die Autorin der Frage nach, welche Schwierigkeiten Fallstudien für die Lehrerstudenten bergen. Sie unterzieht die von den Studenten durchgeführte Fallarbeit einer kritischen Prüfung und wertet dies mit allen Studenten gemeinsam aus. Dabei werden folgende Schwerpunkte beachtet: die Seminarsituation, das methodische Vorgehen, das Protokoll über den Fall, die Fallbearbeitung, Schlussfolgerungen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |