Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Edelstein, Wolfgang (interviewte Person); Kahl, Reinhard (Interviewer/-in) |
---|---|
Titel | Sinnerfahrung und Flow. Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen PISA und Erfurt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kreativität; Sinneseindruck; Diagnose; Soziale Beziehung; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Deutschland |
Abstract | PISA und Erfurt sind für Angriffe genutzt und als solche erfahren worden. Damit nicht defensiv, sondern offensiv umzugehen erfordert eine (selbst-)kritische Sicht auf den eigenen Beruf und die strukturellen Bedingungen des Lernens. Außenperspektiven von kritischen Freunden helfen bei der Differenzierung zwischen Kritik und Angriff, beim Entwurf von Perspektiven. Reinhard Kahl und Wolfgang Edelstein schärfen den Blick. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |