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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRutter, Michael
TitelNow that we know that genes are all-important does education still matter?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 1, S. 91-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Grafiken 13
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0006-5
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Methodologie; Umwelteinfluss; Schule; Schüler; Genetik; Effektivität; Qualität
AbstractDas Thema, ob (Schul-)Bildung noch eine Rolle spielt angesichts Aufsehen erregender Fortschritte der Genetik, wird erörtert aus der Perspektive vierzigjähriger Studien zur Schuleffektivität. Dieser Beitrag ... kommt zu dem Schluss, dass es eine gut replizierte Evidenz dafür gibt, dass Schulen einen wichtigen Einfluss haben hinsichtlich der Kenntnisse, Fertigkeiten und des Verhaltens von Schülern. Die Herausforderungen durch die Verhaltensgenetik werden diskutiert im Licht derjenigen Forschung, die zeigt, dass Umwelten einen wichtigen Effekt auf die Ausprägung von Charakterzügen haben, jedoch ohne starken Einfluss auf individuelle Differenzen. Demnach können Schulen Fortschritte der Schüler bewirken. Methodologische Herausforderungen werden aus dem Bedürfnis heraus diskutiert, dass wirklichkeitsnahe Experimente benötigt werden, um die Hypothesen zu umweltinduzierten Schuleffekten zu prüfen. Der Beitrag endet mit einer Zusammenfassung von Faktoren, die Schulwirkung fördern, sowie dazugehörigen wichtigen Fragen, die durch die Forschung noch nicht beantwortet sind. Insgesamt gedeiht die Bildungsforschung, jedoch werden experimentelle Ansätze in verbesserter interdisziplinärer Zusammenarbeit benötigt, um auf der Grundlage von internationalen Vergleichen weitere Hypothesen im Hinblick auf Heterogenität und individuelle Differenzen zu testen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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