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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelÜber die Unmöglichkeit, Erziehung allein vom Grundbegriff der "Aufforderung zur Selbsttätigkeit" her zu begreifen.
Eine Erwiderung auf Alfred Langewand.
Paralleltitel: On the impossibility of understanding education solely in reference to the concept of a "summons to self-activity". A reply to Alfred Langewand.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 290-304Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38797
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Begriffsbildung; Erziehung; Interaktion; Lernen; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Selbsttätigkeit; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Selbsttätigkeit; Fichte, Johann Gottlieb
AbstractDie Erwiderung auf den Beitrag von Alfred Langewand zeigt in einem ersten Schritt, dass dessen kontextanalytische Argumentation auf Aspekte des Fichteschen Naturrechts konzentriert ist und weder den weiteren Kontext, in dem der Begriff der Aufforderung zur Selbsttätigkeit bei Fichte vorkommt, noch jene Zusammenhänge ausschöpft, in dem er in der Allgemeinen Pädagogik erörtert wird. In einem zweiten Schritt wird dann die von Langewand vorgenommene Unterscheidung zwischen Handlungstheorie und Interaktionstheorie problematisiert. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer, handlungstheoretische Fragen als Fragen pädagogischer Interaktion zu interpretieren und die Theorieprobleme erziehungswissenschaftlicher Forschung nicht einseitig erziehungstheoretisch zu begrenzen, sondern bildungs- und institutionentheoretischen Fragen eine vergleichbare handlungs- und interaktionstheoretische Bedeutung zuzuerkennen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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