Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Kurt A. |
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Titel | Das Gymnasium zwischen Tradition und modernen Bildungsansprüchen. Paralleltitel: The Gymnasium between tradition and modern educational requirements. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 213-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 94 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38754 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Evaluation; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Gymnasium; Leistungsfähigkeit; Schüler; Begabtenförderung; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Studierfähigkeit; Leistung; Bildungsauftrag; Hochschulreife; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Geschichte (Histor); Hochschulreife; Studierfähigkeit; Leistung; Deutschland |
Abstract | Nach einem kurzen historischen Rückblick auf das Gymnasium als traditionelle europäische Sekundarschule zur Vorbereitung von higher education im Sinne eines Universitätsstudiums wird der aktuelle Bildungsauftrag dieser Schulform diskutiert. Welche Rolle kann dabei das Gymnasium als Lernort für besonders befähigte Schüler übernehmen? Diese Frage soll hier vor allem aus pädagogisch-psychologischer Sicht quasi "prospektiv" geklärt werden. Eine "retrospektive" Analyse erlauben (indirekt) die Befunde aktueller nationaler und internationaler Schulevaluationsstudien, wobei die Leistungsfähigkeit bzw. Effizienz der Schulform "Gymnasium" in den Fokus rückt. Schließlich werden bildungspolitische Konsequenzen und Forderungen an das Gymnasium zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |