Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntz-Brunner, Ruth
TitelMit Leben füllen.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 3, S. 13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterNiedersachsen; Staat; Verantwortung; Hochschule; Verantwortung; Staat; Fundraising; Hochschulautonomie; Hochschule; Stiftungshochschule; Stiftungshochschule; Niedersachsen
AbstractFünf niedersächsische Hochschulen sind seit Jahresbeginn Stiftungen des öffentlichen Rechts. Tenor: Das Hochschulrahmengesetz im allgemeinen und das Niedersächsische Hochschulgesetz (NHG) im besonderen weisen den Weg in eine neue Ära, in der mehr Wettbewerb, Internationalisierung, Profilierung und straffere Strukturen gefordert werden. Im täglichen Hochschulbetrieb scheint sich die neue Trägerschaft bisher allein durch intensive Gestaltungsarbeit auszuwirken. Noch wird um die Grundordnung gerungen. Denn anstelle ministerieller Verordnungen und Erlasse treten nun Zielvereinbarungen, für deren Umsetzung die Hochschulen allein verantwortlich sind. Gleichzeitig muss der Senat gemeinsam mit dem Ministerium den siebenköpfigen Stiftungsrat bestellen, dem fünf externe Persönlichkeiten angehören sollen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: