Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelAktives Sprachenlernen durch den Einsatz erprobter Unterrichtsverfahren (1). Grundsatzüberlegungen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 1, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Sozialform; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus
AbstractIn dem Beitrag werden verschiedene Unterrichtsmodelle diskutiert, wobei das Hauptaugenmerk auf der Förderung kommunikativer Fähigkeiten liegt. In diesem Zusammenhang ist der Konstruktivismus eine wichtige theoretische Grundlage. Der Autor erläutert einzelne Verfahren, welche im Unterricht angewandt werden können. Außerdem geht er auf Initiatoren und Modifikatoren ein: die Initiatoren, ohne die es gar nicht zu einem Lernprozess kommt, sind Interesse und Kooperation; bei den Modifikatoren, welche den Lernprozess maßgeblich steuern, handelt es sich um Selbstvertrauen, Bescheidung und Selbstständigkeit. Diese Grundeinstellungen müssen vom Lehrer gefördert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: