Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tuende, Berta |
---|---|
Titel | Combination of traditional and computer based tools in mathematics education. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 1, S. 1-5
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652759 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | In diesem Artikel wird anhand eines raumgeometrischen Problems der Vorteil des Zusammenwirkens von zwei verschiedenen Anschauungsmitteln, einem traditionellen und einem computerunterstuetzten, dargestellt. Dazu wurden fuer dieses Problem sowohl spezielle interaktive Computer-Arbeitsblaetter als auch traditionelle Modelle entwickelt. Die interaktiven Arbeitsblaetter wurden mit Hilfe eines DGS erstellt und ermoeglichen auch dreidimensionale Animationen. Auf traditionellen Arbeitsblaettern wird das Problem dargestellt, und es werden Hinweise zum Umgang mit dem Computer und den anderen Arbeitsmitteln gegeben. Dadurch wird das Zusammenspiel dieser beiden Arbeitsmittel gewaehrleistet. Natuerlich koennen die Schueler auf diesem Arbeitsblatt auch ihr Vorgehen protokollieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |