Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Christine; Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Noten oder Verbalbeurteilungen? Die Wirkung unterschiedlicher Bewertungsformen auf die schulische Entwicklung von Grundschulkindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 1, S. 27-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Sozialisation; Grundschule; Schüler; Schule; Sozialisation; Student; Zeugnis; Hochschule; Notengebung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulleistung; Schulzeugnis; Leistungsmotivation; Begabung; Leistung; Schule; Grundschule; Schüler; Schülereinstellung; Notengebung; Schulleistung; Schulzeugnis; Schülerleistung; Zeugnis; Leistungsmotivation; Begabung; Hochschule; Leistung; Student |
Abstract | In einer längsschnittlich angelegten Studie wurde die Hypothese geprüft, dass sich die verbale Beurteilung gegenüber der Notenbewertung förderlich auf die Schulleistungen und die leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung auswirkt und dies besonders bei Kindern mit niedrigen Schulleistungen sichtbar wird. Die Panelstichprobe umfasste 241 Grundschulkinder aus West- und Ostberlin, die von der 2. bis zur 4. Klasse in halbjährlichem Abstand zur Lernfreude, zum Fähigkeitsselbstbild, zur Leistungsmotivation sowie Leistungsangst befragt wurden. Erfasst wurden außerdem die Intelligenz und jährlich die Schulleistungen (Leistungstests) in Deutsch und Mathematik. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese der entwicklungsfördernden Wirkung der verbalen Beurteilung gegenüber der Notengebung nicht. Kinder in der Gruppe mit Notengebung und Kinder mit verbalen Beurteilungen unterscheiden sich nur wenig in den Persönlichkeitsmerkmalen sowie den Schulleistungen. Die Entwicklung von Kindern mit niedrigen Schulleistungen wird durch verbale Beurteilungen nicht wesentlich begünstigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |