Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoch, Matthias; Hamberger, Matthias
TitelKinder in Erziehungsstellen.
Eine empirische Analyse ihrer Vorgeschichte und ihrer aktuellen Lebenssituation.
QuelleIn: Unsere Jugend, 55 (2003) 3, S. 98-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Situation; Familie; Familienhilfe; Erziehungsberatungsstelle; Erziehungshilfe; Herkunftsfamilie; Privathaushalt; Betreuung; Sozialpädagogik; Fremdunterbringung; Heimerziehung; Professionelle Hilfe
AbstractDie fachlichen Ansprueche wie auch die allgemeinen Rahmenbedingungen der Hilfen zur Erziehung unterliegen in den letzten Jahren einer grundlgeneden Neuorientierung. Angesichts der Vielfaeltigkeit und des raschen Wandels individueller und familialer Lebenslagen, aber auch angesichts der angespannten Lage der oeffentlichen Haushalte sehen sich auch die Erziehungshilfen ausserhalb des Elternhauses mit veraenderten Anforderungen konfrontiert. Hilfeangebote muessen sich moeglichst an den aktuellen Lebensbedingungen der betroffenen jungen Menschen und ihrer Familien orientieren und sich flexibel darauf beziehen. Hier haben Erziehungsstellen als Form der professionellen Heimerziehung in Privathaushalten einen wichtigen Stellenwert.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: