Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBördlein, Christoph
TitelModellreaktanz als Ergebnis eines Wertkonfliktes.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 1, S. 3-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Konflikt; Lernen; Lerntheorie; Werturteil; Wertorientierung; Gegensatz; Modell; Deutschland
AbstractModellreaktanz ist eine Form der Reaktion auf ein Modell, bei der der Beobachter das Modell nicht nur nicht imitiert, sondern bei der er das Gegenteil von dem tut, was das Modell intendiert. Dieser Fall eines "negativen Lernens" ist allgegenwärtig und wurde in den zahlreichen Experimenten zum Lernen am Modell bereits oft beobachtet, jedoch nie eingehend untersucht. Zur Erklärung der Modellreaktanz wurde ein Prozessmodell entworfen, dessen zentrale Annahme ist, dass Menschen, die mit einem Modell konfrontiert werden, ihre inneren Standards mit den Implikationen des Modells vergleichen und sich auf dieser Basis für oder gegen eine Orientierung an dem Modell entscheiden. Dieses Prozessmodell der Modellreaktanz wurde in einer Untersuchungen an 238 Versuchspersonen getestet. Dabei konnten die Annahmen dieser "Modellreaktanz bei Wertkonflikten" im wesentlichen bestätigt werden. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: