Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
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Titel | Pädagogisches Professionswissen als Form und Medium der Lehrerbildungskommunikation - empirische Suchbewegungen. Paralleltitel: Pedagogical professional knowledge as a form and a medium of communication in teacher education - empirical soundings. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 112-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38710 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Schulleiter; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Berufserfahrung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Ausgangspunkt ist der Streit um die Lehrerbildung. Die dort zutage tretenden Konflikte werden als Lernchance für die "Systemkopplung: Lehrerbildung" begriffen, weil sie auf die Notwendigkeit verweisen, die Lehrerbildungskommunikation als Kopplungsressource zu nutzen. Es wird vorgeschlagen, einzelne Konflikte zu rekonstruieren, indem man sie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dazu kann man sich der "Form: Profession" und des "Mediums: Wissen" in Gestalt des Pädagogischen Professionswissens bedienen. Es wird am Beispiel einer Befragung von Lehrern und Schulleitern geprüft, wieweit sich "Pädagogisches Professionswissen" als "Spiegel" nutzen lässt, in dem Reflexionsdefizite und damit potentielle Koevolutionshemmnisse sichtbar werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |