Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Rüdiger
TitelKonflikte im Unterricht thematisieren.
Wenn Lehrer Kontroversen fördern, leisten sie einen Beitrag zur Herausbildung von Konflikten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 1, S. 35-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeziehung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Lehrer; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Gespräch; Unterricht; Kooperation; Leistung; Deutschland
AbstractIn der Schule gibt es viele Konfliktfelder. Nicht nur die unter Schülerinnen und Schülern, sondern von alters her auch zwischen Lehrkräften und Schüler(inne)n. Diese sind nicht weniger kompliziert. Oft werden sie gar nicht erkannt oder "unter den Teppich" gefegt. Sprache spielt bei Konflikten zwischen den Akteuren des Unterrichts eine herausragende Rolle. Am Beispiel einer Gesprächskrise zwischen Lehrerin und Schüler( inn)n wird versucht, den Blick hierfür zu öffnen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: