Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Rüdiger |
---|---|
Titel | Konflikte im Unterricht thematisieren. Wenn Lehrer Kontroversen fördern, leisten sie einen Beitrag zur Herausbildung von Konflikten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 1, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beziehung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Lehrer; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Gespräch; Unterricht; Kooperation; Leistung; Deutschland |
Abstract | In der Schule gibt es viele Konfliktfelder. Nicht nur die unter Schülerinnen und Schülern, sondern von alters her auch zwischen Lehrkräften und Schüler(inne)n. Diese sind nicht weniger kompliziert. Oft werden sie gar nicht erkannt oder "unter den Teppich" gefegt. Sprache spielt bei Konflikten zwischen den Akteuren des Unterrichts eine herausragende Rolle. Am Beispiel einer Gesprächskrise zwischen Lehrerin und Schüler( inn)n wird versucht, den Blick hierfür zu öffnen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |