Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwan, Torsten
TitelDenk mal. Funktionen emotionalen Lernens für den Geschichtsunterricht am Beispiel einer Stunde zum Napoleon-Bild.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 1, S. 19-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmotion; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.)
AbstractAusgehend von einer konkreten Einzelstunde erarbeitet der Artikel zentrale Funktionen emotionalen Lernens für den Geschichtsunterricht. Auf dieser Grundlage plädiert er für eine dialektische Druchdringung kognitiver und emotionaler Lernvorgänge. Dieses Plädoyer wird an Theoriekonstrukte angelehnt, die in der "reformpädagogischen Bewegung" des letzten Jahrhunderts entwickelt wurden. Ein solcher Rekurs kann wichtige Anstöße für die gegenwärtige Situation des Geschichtsunterrichts liefern - allerdings nicht, wenn er die reformpädagogischen Gedankengänge in unkritischer Weise einfach weiterführt, sondern nur, indem er sie an die heutigen Standards der Geschichtsdidaktik anbindet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: