Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jebbink, Klaus; Keil, Andreas |
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Titel | Wie lässt sich Raumwahrnehmung beeinflussen? Ein Experiment mit Mental Maps. |
Quelle | In: Geographie heute, 24 (2003) 208, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Mind Map; Sekundarstufe I; Experiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Stadtleben; Raumerfahrung |
Abstract | Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesse werden als Filter zwischen der realen Welt und dem Verhalten des Individuums angesehen. Für den Geographieunterricht sind kognitve Karten (subjektive Vorstellungsbilder oder Mental Maps) von bestimmten Örtlichkieiten ein geeignetes und beliebtes Mitel, um eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Raum anzuregen. Hier wird ein Experiment zur Raumwahrnehmung in einer sechsten Klasse an einer Gesamtschule in Duisburg vorgestellt. Das Thema ist Duisburg, allerdings unter verschiedenen Gesichtspunkten (positiv, negativ, neutral). Die hieraus entstandenen Mental Maps machen deutlich wie die Wahrnehmung beeinflusst werden kann und eröffnen den Schülern interessante und wichtige Einsichten zur Beeinflussung von räumlicher Wahrnehmung. (Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |