Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJebbink, Klaus; Keil, Andreas
TitelWie lässt sich Raumwahrnehmung beeinflussen?
Ein Experiment mit Mental Maps.
QuelleIn: Geographie heute, 24 (2003) 208, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterMind Map; Sekundarstufe I; Experiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Stadtleben; Raumerfahrung
AbstractWahrnehmungs- und Bewertungsprozesse werden als Filter zwischen der realen Welt und dem Verhalten des Individuums angesehen. Für den Geographieunterricht sind kognitve Karten (subjektive Vorstellungsbilder oder Mental Maps) von bestimmten Örtlichkieiten ein geeignetes und beliebtes Mitel, um eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Raum anzuregen. Hier wird ein Experiment zur Raumwahrnehmung in einer sechsten Klasse an einer Gesamtschule in Duisburg vorgestellt. Das Thema ist Duisburg, allerdings unter verschiedenen Gesichtspunkten (positiv, negativ, neutral). Die hieraus entstandenen Mental Maps machen deutlich wie die Wahrnehmung beeinflusst werden kann und eröffnen den Schülern interessante und wichtige Einsichten zur Beeinflussung von räumlicher Wahrnehmung. (Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: