Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tröndle, Johannes |
---|---|
Titel | Baut neue Schulen! Die Notwendigkeit einer neuen Lern- und Schulkultur. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 2, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Schule; Schulkultur; Lernkultur |
Abstract | Ausgehend von der Annahme,. dass der menschliche Geist durch die Gehirntätigkeit des Menschen erst entsteht, sind alle menschlichen Werte, Überzeugungen und Ansichten subjektiver Natur. Dies schließt zwangsläufig alle Vorstellungen über die "richtige" Pädagogik oder die "notwendigen" Lerninhalte mit ein. Deshalb müssen Konsensbemühungen um eine für alle verbindliche Schulform von vornherein zum Scheitern veurteilt sein und blockieren im Gegenteil die notwendigen Reformen. Der einzige wirkliche Lösungsansatz für die verschiedenen Probleme unseres Schulwesens ist deshalb eine offene und vielfältige Lern- und Schulkultur, die die Umsetzung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte ermöglicht und den Freiraum für innovative Entwicklungsprozesse schafft. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |