Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Teil 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 1, S. 51-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung |
Abstract | Der Chemieunterricht gilt als unbeliebt und zu wenig nachhaltig. Im Beitrag wird dargelegt, dass ein stärkerer Einsatz des kooperativen Lernens helfen könnte, diese Defizite zu verringern. Deshalb legt der Autor einige zentrale Gründe für mehr kooperatives Lernen im Chemieunterricht dar und stellt sie den vorliegenden empirischen Erkenntnissen zum kooperativen Lernen gegenüber. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein vermehrter Einsatz des kooperativen Lernens den Chemieunterricht aus der Sicht der Schüler attraktiver machen kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |