Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jank, Werner |
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Titel | Ist Musiklernen wie Sprechenlernen? |
Quelle | In: Musik & Bildung, 33 (2001) 3, S. 31-39
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189427 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gedächtnis; Wahrnehmung; Gedächtnis; Lernen; Musik; Spracherwerb; Wahrnehmung; Lerntheorie; Fachdidaktik; Hirnforschung; Musikpsychologie; Kompetenz; Lernen; Lerntheorie; Fachdidaktik; Hirnforschung; Spracherwerb; Musik; Musikalische Entwicklung; Musikpsychologie; Musikpädagogik; Musikunterricht |
Abstract | Seit der "kognitiven Wende" in der Psychologie der 60er und 70er Jahre wurden Vorstellungen vom Lernen entwickelt, die die engen Grenzen des behavioristischen Reiz-Reaktions-Schemas sprengten und eine differenziertere Sicht ermöglichten. Wesentliche Anstöße dazu gaben die Entwicklungspsychologie (vor allem Jean Piaget), die Neurobiologie und die Lernforschung. In den deutschsprachigen Ländern wurden - anders als im angloamerikanischen Raum - diese Anregungen sowohl in der Schulpädagogik allgemein als auch in der Musikpädagogik bisher wenig wirksam. Nicht zuletzt deshalb konnte die Musikdidaktik keine tragfähige Vorstellung vom Musiklernen entwickeln - weder für das alltägliche, umgangsmäßige und beiläufige Musiklernen, noch für das Lernen unter schulischen Bedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |