Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüpbach, Jürg
TitelDas Nachdenken über das eigene Lehren lernen. Unterrichtsnachbesprechungen in den Lehrpraktika durch Dozenten der Allgemeinen Didaktik.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 19 (2001) 2, S. 232-243
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-134579
SchlagwörterLehrerbildung; Reflexion (Phil); Praktikum
AbstractDer Unterrichtsbesuch mit einer anschliessenden Besprechung bei den Studierenden des Lehrerberufs ist für die Dozierenden der erziehungswissenschaftlich-didaktischen Fächer der Ausbildungsinstitution Teil ihrer beruflichen Aufgabe. In diesem Beitrag wird von einem derartigen Besuch und der nachfolgenden Besprechung berichtet. Die subjektive Schilderung eines authentischen Falles ermöglicht es, den Verlauf aus der Perspektive des Didaktik-Dozenten nachzuvollziehen. Die vorangestellten und eingeschobenen Erläuterungen und Reflexionen sowie die zusammenfassende Betrachtung am Schluss verstehen sich als ein "Aufdecken" dessen, was sich der Dozent dabei - situationsbezogen und als Praktiker - überlegt und was er allgemein mit den Unterrichtsnachbesprechungen beabsichtigt und erreichen möchte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: