Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesterreich, Detlef |
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Titel | Die politische Handlungsbereitschaft von deutschen Jugendlichen im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2001) B 50, S. 13-22
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X; 2194-3621 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Aufklärung (Information); Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Information; Deutschland |
Abstract | Die Auswirkungen der schulischen Situation auf den Lernerfolg der politischen Bildung untersucht der Autor anhand einer internationalen Umfrage. Im Mittelpunkt steht der Vergleich der Handlungsbereitschaft von Jugendlichen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld. Als Ergebnis stellt er fest, dass je ärmer ein Land und je weniger wohlfahrtsstaatliche Einrichtungen es gibt, desto intensiver ist das soziale und politische Engagement von Jugendlichen. Außerdem ist festzuhalten, dass die Schulform Ganztagsschule mehr zum gesellschaftlichen Engagement beiträgt als andere Schultypen. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |