Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Margherita
TitelKinderarmut als Entwicklungsrisiko - Aufwachsen in sozialbenachteiligten Lebenslagen.
QuelleIn: Thema Jugend, (2001) 3, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Kinderarmut; Familie; Armut; Deutschland; Erziehung; Familie; Sozialhilfe; Sozialwissenschaften; Förderung; Sozialhilfe; Förderung; Armut; Sozialwissenschaften; Soziales Problem; Deutschland
AbstractAuch in der Bundesrepublik Deutschland leben viele Kinder in Armut. Es sind beispielsweise mehr als eien Million junger Menschen, die von der Sozialhilfe bzw. von staatlicher Existenzsicherung leben. - Ein Thema, das nach Auffassung der Verfasserin zu wenig Aufmerksamkeit - auch in Fachkreisen erhält. "Rechte der Kinder" sind nicht zu verwirklichen, sie bleiben eine Fiktion angesichts der Benachteiligungen, die durch verarmte Lebenslagen erzeugt werden. - Forschungsbedarf ist angesagt. Erste Ergebnisse geben Hinweise für sozialpädagogisch engagierte Personen. Vor allem aber geht es zunächst um mehr Beachtung, denn immer noch scheint in vielen Kreisen der Mythos verbreitet zu sein: armut und Kinderarmut sind keine Themen. Was nicht sein soll, darf nicht sein. "Augen zu" schädigt Kinder und Jugendliche. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: