Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Karl-Hermann
TitelMedienpädagogik des Pragmatismus.
QuelleIn: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 2, S. 131-149
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-5384; 2627-5392
ISBN3-8100-3167-4
DOI10.21240/mpaed/retro/2017.06.10.X
SchlagwörterRezeption; Medienpädagogik; Semantik; Pragmatismus
AbstractDer Beitrag konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen einer Medienpädagogik des Pragmatismus, in deren Zentrum er die Rezeptions- und Produktionsorientierung stellt, die einander wechselseitig voraussetzten. Auf der Basis der methodologischen Grundorientierung des Pragmatismus von John Dewey und der pragmatischen Semiotik nach Charles W. Morris mit den Dimensionen der Syntaktik, Semantik und Prakmatik konzipiert der Autor sowohl die aktive Medienrezeption als auch die Medienproduktion. Dieser Zusammenhang, so seine Ausnahme, gilt sowohl für eine allgemeine Medienpädagogik als auch für die spezifischen Medienpädagogiken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Medienpädagogik ..." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: