Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höltershinken, Dieter |
---|---|
Titel | Selbstentdeckendes Lernen (und Lehren) - ein Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz in frühpädagogischen Institutionen? |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 1, S. 153-166 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Anmerkungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384 |
ISBN | 978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendpolitik; Kind; Kindergarten; Entdeckendes Lernen; Erzieher |
Abstract | Der Autor stellt zunächst einige Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Sicht von Erzieherinnen auf Medien vor. In einem zweiten Schritt skizziert er kurz die offizielle Haltung der politisch Verantwortlichen der Bundesländer zur Medienerziehung in Kindergärten. Im Folgenden wendet er sich der Frage zu, ob und wie entdeckendes Lehren und Lernen als Methode zur Förderung von Medienkompetenz für Kinder im Vorschulalter geeignet sein kann. Abschließend geht er in diesem Zusammenhang kurz auf das Verhältnis von Selbstbezug und Lernen ein. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |