Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöltershinken, Dieter
TitelSelbstentdeckendes Lernen (und Lehren) - ein Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz in frühpädagogischen Institutionen?
QuelleIn: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2001) 1, S. 153-166Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Anmerkungen 1; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-5384
ISBN978-3-322-97494-5; 978-3-8100-2895-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendpolitik; Kind; Kindergarten; Entdeckendes Lernen; Erzieher
AbstractDer Autor stellt zunächst einige Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Sicht von Erzieherinnen auf Medien vor. In einem zweiten Schritt skizziert er kurz die offizielle Haltung der politisch Verantwortlichen der Bundesländer zur Medienerziehung in Kindergärten. Im Folgenden wendet er sich der Frage zu, ob und wie entdeckendes Lehren und Lernen als Methode zur Förderung von Medienkompetenz für Kinder im Vorschulalter geeignet sein kann. Abschließend geht er in diesem Zusammenhang kurz auf das Verhältnis von Selbstbezug und Lernen ein. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Medienpädagogik ..." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: