Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuehrt, Peter |
---|---|
Titel | "Future Guide" als didaktisches Prinzip - Zur Integration handlungsorientierter und multimedialer Lernumgebungen. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2001) 2, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 6; Anmerkungen 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/02/2001.05.30.X |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Allgemein bildende Schule; Unterrichtsbeispiel; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Berufsschule; Internet; Nürnberg |
Abstract | Der Autor kritisiert zunächst den zunehmenden Medieneinsatz in Schulen als konzeptionell nicht ausreichend fundiert. Anschließend stellt er eine Methode der fächerübergreifenden Projektarbeit vor, die darin besteht, dass Schülerinnen und Schüler einander gegenseitig anlernen. "Der Beitrag will mit "Future Guide" ein didaktisches und methodisches Konzept für die Integration Neuer Medien und handlungsorientierter Unterrichtsformen skizzieren, das pädagogisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten des Internet und netznaher Arbeitsformen im Arbeitslehre-, Sozialkunde-, Wirtschaftslehre- und Politikunterricht des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesen eröffnet. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |