Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Rose
Titel"Der Unterschied zwischen einer adeligen Dame und einem Blumenmädchen...". Der Modellversuch "Kreativer Zweitsprachenerwerb" - Konzeption, Ergebnisse und mögliche Konsequenzen für die Arbeit mit jugendlichen Seiteneinsteigern nicht-deutscher Muttersprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 32 (2001) 3-4, S. 169-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterRealschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb; Erfahrungsbericht; Integration; Jugendlicher; Migrant
AbstractAusgehend davon, dass der übliche Schulalltag migrierten Jugendlichen nur in seltenen Fällen eine angemessene Bildungsbeteiligung ermöglicht, entwickelte und erprobte der Bremer Modellversuch "Kreativer Zweitsprachenerwerb" bereits Anfang der 90er Jahre eine neue Konzeption des Schullebens für Jugendliche nicht-deutscher Muttersprache. Eine Realschulklasse und eine Gruppe von 20 Zugewanderten lernten im Rahmen eines kooperativen Modells. Seine besondere Organisationsform, seine Zielsetzungen und inhaltlichen Schwerpunkte werden hier dargestellt; die Frage nach seinem Erfolg wird insbesondere in Bezug auf Spracherwerb, Integration und Schulerfolg diskutiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: