Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelLebensnähe: Ein didaktisch-methodisches Konzept (nicht nur) für Deutsch für den Beruf.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 32 (2001) 3-4, S. 155-160Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterLehrerverhalten; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildung; Qualität
AbstractIm Spannungsfeld von Authentizität und Grammatikorientierung, die beide den Sprachlernprozess einengen und deformieren, wird der Begriff der unterrichtlichen Lebensnähe aus verwandten pädagogischen Disziplinen aufgegriffen und für den Sprachunterricht als Gestaltungsprinzip herangezogen. Das Selbstverständnis und Verhalten des Übungsleiters im sportlichen oder musikalischen Training wird auf die Rolle des Deutschlehrers und auf die Phasierung des Sprachunterrichts sinngemäß übertragen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: