Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Lebensnähe: Ein didaktisch-methodisches Konzept (nicht nur) für Deutsch für den Beruf. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 32 (2001) 3-4, S. 155-160 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Lehrerverhalten; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Berufsbildung; Qualität |
Abstract | Im Spannungsfeld von Authentizität und Grammatikorientierung, die beide den Sprachlernprozess einengen und deformieren, wird der Begriff der unterrichtlichen Lebensnähe aus verwandten pädagogischen Disziplinen aufgegriffen und für den Sprachunterricht als Gestaltungsprinzip herangezogen. Das Selbstverständnis und Verhalten des Übungsleiters im sportlichen oder musikalischen Training wird auf die Rolle des Deutschlehrers und auf die Phasierung des Sprachunterrichts sinngemäß übertragen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |