Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOerter, Rolf
TitelWas können Kinder und Jugendliche?
Entwicklungspsychologische Grundlagen von Partizipation.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 39-48Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Moralische Entwicklung; Kind; Partizipation; Jugendlicher
AbstractIm Kontext des Themenschwerpunktes "Partizipation" geht der Autor der Frage nach, welche ( exemplarisch ausgewählten) Meilensteine der Denk- und Moralentwicklung des Kindes und Jugendlichen jeweils neue Partizipationsmöglichkeiten eröffnen, mit anderen Worten, was den Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht in einzelnen Altersstufen zugetraut werden kann. Es wird zunächst die kognitive Entwicklung näher betrachtet, sodann die Verantwortungsfähigkeit beleuchtet und schließlich werden einige praktische Konsequenzen gezogen. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: