Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oerter, Rolf |
---|---|
Titel | Was können Kinder und Jugendliche? Entwicklungspsychologische Grundlagen von Partizipation. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 39-48 |
Beigaben | grafische Darstellungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Moralische Entwicklung; Kind; Partizipation; Jugendlicher |
Abstract | Im Kontext des Themenschwerpunktes "Partizipation" geht der Autor der Frage nach, welche ( exemplarisch ausgewählten) Meilensteine der Denk- und Moralentwicklung des Kindes und Jugendlichen jeweils neue Partizipationsmöglichkeiten eröffnen, mit anderen Worten, was den Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht in einzelnen Altersstufen zugetraut werden kann. Es wird zunächst die kognitive Entwicklung näher betrachtet, sodann die Verantwortungsfähigkeit beleuchtet und schließlich werden einige praktische Konsequenzen gezogen. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |