Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzkopf, Ralph
TitelArgumentationsanalysen im Unterricht der fruehen Jahrgangsstufen - eigenstaendiges Schliessen mit Ausnahmen.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 22 (2001) 3-4, S. 253-276Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Primarbereich; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Argumentation
AbstractIn diesem Artikel werden Interaktionsprozesse aus dem regulaeren Mathematikunterricht analysiert. Mittels der 'funktionalen Argumentationsanalyse' werden die im Unterricht hervorgebrachten Begruendungen in argumentative Komponenten differenziert und inhaltlich analysiert. Die qualitative Analysemethode wird exemplarisch anhand einer Episode aus einer vierten Klasse der Grundschule durchgefuehrt. In der Episode werden im Kontext einer Textaufgabe zwei verschiedene Argumente hervorgebracht. Der Autor rekonstruiert zum einen diese Argumente aus Sicht der am Unterricht Beteiligten. Zum anderen arbeitet er das 'argumentative Potential' der Begruendungen aus der Distanz des Experten heraus. Die Ergebnisse der Analyse werden abschliessend in Bezug auf die Entwicklung von Eigenstaendigkeit der Schueler im Argumentieren diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: