Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Hauke
TitelEine Kategorie zur Beschreibung moeglicher Ursachen fuer Probleme mit dem Grenzwertbegriff.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 22 (2001) 3-4, S. 207-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Begriffsbildung; Schüler; Fehler; Unterrichtsforschung; Grenzwert
AbstractIm Analysisunterricht wird der Ableitungsbegriff gerne auf die Grundvorstellung der lokalen Aenderungsrate (z. B. Tangentensteigung) zurueckgefuehrt. Anhand einer empirischen Untersuchung habe ich die Kategorien 'einbettende' und 'isolierende' Sichtweise auf lokale (analytische, infinitesimale) Objekte entwickelt. Die Sichtweisen beschreiben das Grundparadoxon infinitesimalen Denkens, welches besagt, dass der Zusammenschluss einer Menge von Objekten ohne Ausdehnung ein Objekt mit Ausdehnung ergeben kann. Mit Hilfe der beiden gegensaetzlichen und sich ergaenzenden Sichtweisen wird gezeigt, dass die ueblichen Grundvorstellungen das erkenntnistheoretische Problem des Ableitungsbegriffs noch vollstaendig enthalten. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: