Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bikner-Ahsbahs, Angelika |
---|---|
Titel | Eine Interaktionsanalyse zur Entwicklung von Bruchvorstellungen im Rahmen einer Unterrichtssequenz. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 22 (2001) 3-4, S. 179-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Begriffsbildung; Kommunikation; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Bruchrechnung; Bruchzahl |
Abstract | In einer interaktionistischen Prozessanalyse einer Unterrichtssequenz wird die Entwicklung von Bruchvorstellungen rekonstruiert und es werden einige Hindernisse in diesem Prozess und deren Begleitphaenomene identifiziert und beschrieben. Die Ergebnisse fuehren zu einem die Entwicklung von Bruchvorstellungen (in dieser Sequenz) beschreibenden theoretischen Modell, das sich aus drei Komponenten zusammensetzt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |