Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Qualität in Schulen - der Modellversuch der BLK. |
---|---|
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 16 (2001) 1-2, S. 49-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Lehrer; Lernkultur; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Professionalisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Mit QuiSS - "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen" - hat die BLK ein 5-jähriges Modellprogramm aufgelegt, an dem sich über 180 Schulen aus 14 Bundesländern Deutschlands beteiligen. Kernpunkt ist die systemische Weiterentwicklung der Schule. "So sollen z.B. insbesondere die Qualitätsverbesserung des Unterrichts, die weitere Professionalisierung des Personals, die Grundhaltung eines selbstwirksamen und innovationsbezogenen Handelns sowie eine systematische Personalführung und Steuerung in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit gesehen und aktiviert werden. Den Ländern ist freigestellt, von welchem Arbeitsansatz bzw. Entwicklungsschwerpunkt sie die systemische Entwicklung einer Schule in die Wege leiten." Es werden die Schwerpunkte der beteiligten Länder dargestellt. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |