Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Andreas
TitelWahrnehmung als Thema des fächerübergreifenden Unterrichtes zwischen Physik und Biologie: Untersuchungsergebnisse zur Motivationswirkung und Wahrnehmung von Fächerzusammenhängen.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterWahrnehmung; Interesse; Motivation; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Compactdisc
AbstractZum einen belegen Interessensstudien, dass physikalische Themen mit Bezug zu Biologie und Medizin geeignet sind, Interesse an Physik zu wecken und zu steigern. Zum andern haben Expertenanalysen von Defiziten im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland (u. a. in der TIMSS- Nachfolge) verschiedene Defizite bei fächerübergreifenden Ansätzen festgestellt. Als Reaktion auf die monierten Defizite wurde Unterrichtsmaterial zu dem Thema Wahrnehmung entwickelt. Eine erste Erprobung fand im Rahmen eines Kurses der Deutschen Schülerakademie statt. Dabei wurde eine Untersuchung der zwei Teilfragen Motivationswirkung und Erkennen von Fächerzusammenhängen durchgeführt. Die Motivationswirkung für anfänglich mehr Biologie-interessierte SchülerInnen, sich mit physikalischen Aspekten zu befassen (und vice versa) war ausnahmslos hoch bis sehr hoch. Hinsichtlich der anderen Teilfrage hat sich u. a. ergeben, dass Schülerinnen im Vergleich zu Schülern der Biologie einen höheren Stellenwert bei der Erklärung fachübergreifender Phänomen einräumen zu scheinen (und nicht nur, wie bekannt, ein größeres Interesse an Biologie haben).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: