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Wahrnehmung als Thema des fächerübergreifenden Unterrichtes zwischen Physik und Biologie: Untersuchungsergebnisse zur Motivationswirkung und Wahrnehmung von Fächerzusammenhängen.
Zum einen belegen Interessensstudien, dass physikalische Themen mit Bezug zu Biologie und Medizin geeignet sind, Interesse an Physik zu wecken und zu steigern. Zum andern haben Expertenanalysen von Defiziten im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland (u. a. in der TIMSS- Nachfolge) verschiedene Defizite bei fächerübergreifenden Ansätzen festgestellt. Als Reaktion auf die monierten Defizite wurde Unterrichtsmaterial zu dem Thema Wahrnehmung entwickelt. Eine erste Erprobung fand im Rahmen eines Kurses der Deutschen Schülerakademie statt. Dabei wurde eine Untersuchung der zwei Teilfragen Motivationswirkung und Erkennen von Fächerzusammenhängen durchgeführt. Die Motivationswirkung für anfänglich mehr Biologie-interessierte SchülerInnen, sich mit physikalischen Aspekten zu befassen (und vice versa) war ausnahmslos hoch bis sehr hoch. Hinsichtlich der anderen Teilfrage hat sich u. a. ergeben, dass Schülerinnen im Vergleich zu Schülern der Biologie einen höheren Stellenwert bei der Erklärung fachübergreifender Phänomen einräumen zu scheinen (und nicht nur, wie bekannt, ein größeres Interesse an Biologie haben).
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3-931253-87-2
Mueller, Andreas: Wahrnehmung als Thema des fächerübergreifenden Unterrichtes zwischen Physik und Biologie: Untersuchungsergebnisse zur Motivationswirkung und Wahrnehmung von Fächerzusammenhängen. 2001.
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