Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaniter, Andreas; Aufschnaiter, Stefan von
TitelDie Grenzen der Kompetenz!?
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterExperiment; Lernziel; Physik; Physikalisches Praktikum; Studium; Compactdisc
AbstractIm Rahmen des EU-Projektes "Labwork in Science Education" wurden Lehrende verschiedener europäischen Universitäten nach den Zielen des physikalischen Praktikums befragt. Die am häufigsten genannten Punkte lauteten: Das Erlernen experimenteller Fähigkeiten und Das Verbinden von Theorie und Praxis. Durch die Analyse der Handlungen fortgeschrittener Studierender in einer speziellen Lernumgebung versuchen wir zu ergründen, inwiefern sie einige Monate nach Beendigung des Grundpraktikums diese Fähigkeiten in der Praxis anwenden (können). Am Beispiel eines physikalischen Modells zur elektrotonischen Signalleitung auf Nerven (s. auch Poster von Knut Neumann) werden die Schwierigkeiten der Studierenden, elementare Formeln experimentell zu überprüfen, vorgestellt. Wie diese Schwierigkeiten im physikalischen Grundpraktikum auszuräumen wären könnte ein Anknüpfungspunkt für die Diskussion sein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: