Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMurmann, Lydia; Schwedes, Hannelore
TitelAnfänge physikalischen Denkens - GrundschülerInnen erschließen Licht, Schatten und Sehen.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterVorstellung (Psy); Primarbereich; Schüler; Sehen; Phänomenografie; Licht; Optik; Physikunterricht; Schatten; Sachunterricht; Compactdisc
AbstractSchülerInnen des vierten Schuljahres der Primarstufe wurden während einer Unterrichtseinheit zu Licht, Schatten und Sehen regelmäßig interviewt. In diesen Interviews erklärten sie Phänomene, trafen Vorhersagen und experimentierten mit unterschiedlichen Materialien. Thematisch bezogen sich die Interviews auf Mehrfachschatten, Streulichteffekte, den Schattenraum, physikalische und physiologische Aspekte von Sehen, farbige Schatten sowie die Räumlichkeit von Schatten. Die Handlungen und Äußerungen der SchülerInnen in diesen Interviews wurden vollständig videodokumentiert. Ausgewählte Interviewabschnitte wurden transkribiert und die (Sprech-) Handlungen der einzelnen SchülerInnen wurden auf der Bedeutungsebene inhaltlich rekonstruiert. Durch eine phänomenografische Analyse wurden qualitativ unterscheidbare Erlebensweisen der SchülerInnen zu jeweiligen Phänomenen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Analysen liegen in Form von beschreibenden Kategoriensätzen zu jeweiligen Erlebensgegenständen vor. Sie werden im Vortrag beispielhaft dargestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für Lernen zum physikalischen Inhaltsbereich Licht diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: