Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Martin E.; Mikelskis, Helmut F.
TitelSchülervorstellungen zur Holographie.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Holografie; Optik; Physik; Interferenz; Compactdisc
AbstractEin Unterricht zur Holographie wird im Spannungsfeld von Strahlenmodell, Wellenmodell, Zeigermodell und Teilchenmodell stattfinden. In Abhängigkeit von Vorprägungen der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerintentionen und weiteren Parametern liefert er unterschiedlich akzentuierte Erklärungsmuster holographischer Effekte. In einem fragend- entwickelnden Unterrichtsgespräch zu ausgewählten Gebieten der Interferenzoptik und speziell der Holographie mit nur schwacher Intervention seitens des Lehrers lassen sich zahlreiche Schülervorstellungen zur Interferenzoptik und zu unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Licht identifizieren. Vertiefte Informationen liefern Schülerinterviews, in denen die aufgefundenen Konzepte hinterfragt werden. Wesentliche Schülervorstellungen, die im Rahmen der Hauptuntersuchung einer Promotionsarbeit erhoben wurden, werden in diesem Vortrag präsentiert und hinsichtlich ihrer didaktischen Konsequenzen analysiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: