Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haller, Kerstin; Wolff, Tobias; Veit-Köhler, Gritta |
---|---|
Titel | Informelles Lernen im Universum Science Center Bremen. |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-87-2 |
Schlagwörter | Erlebnis; Lernen; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Physik; Compactdisc; Science Center |
Abstract | Science Center haben sich weltweit als erfolgreiche Lern- und Erlebnisorte etabliert und stellen eine geeignete Ergänzung des Schulunterrichts dar. Am Beispiels des Universum Science Center Bremen wird gezeigt, wie informelles und individuelles Lernen durch erlebnisorientierte Exponate in einer übergeordneten Gesamtinszenierung ermöglicht wird. Weiterhin wird dargestellt, dass die Einbeziehung aller Sinne und die aktive Beteiligung eine Lernumgebung bilden, die von einem selbstbestimmten Zugang zu wissenschaftlichen Phänomen geprägt wird, und wie Computerprogramme in den Ausstellungen eine Vertiefung des wissenschaftlichen Kontextes ermöglichen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |