Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKomorek, Michael; Stavrou, Dimitrios; Duit, Reinders
TitelUnterricht zur nichtlinearen Physik: Ergebnis einer Kooperation von Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schule; Lehrerbildung; Schüler; Fachdidaktik; Nichtlineare Physik; Physikunterricht; Kooperation; Compactdisc
AbstractMit dem Forschungs- und Entwicklungsmodell der didaktische Rekonstruktion können Sachstrukturen für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt werden. Diese tragen den Belangen der Schülerinnen und Schüler Rechnung, indem sie auf Lernmöglichkeiten, Interessen und vorunterrichtliche Vorstellungen ausgerichtet und an den Zielen des naturwissenschaftlichen Unterrichts orientiert sind. Als Balance dazu wird den fachlichen Aspekten große Bedeutung zugemessen. In einem Projekt zur Didaktik der nichtlinearen Physik ist auf Basis dieses Modells ein Unterrichtsgang für den Grundkurs der gymnasialen Oberstufe entwickelt worden. Ein Lehrerarbeitskreis ist in die Entwicklung und Erprobung eingebunden, um eine praxisnahe Akzentuierung des Unterrichtskonzepts zu gewährleisten und um die begleitenden empirischen Untersuchungen in realen Umgebungen stattfinden zu lassen. Untersucht werden Lernprozesse der Schüler und Vorstellungsentwicklungen der Lehrer mit Hilfe von Fragebögen, Videobeobachtungen und Interviews. Im Vortrag werden die Resultate der Unterrichtsentwicklung und Forschungsergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: