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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Hilde
TitelLehrgrenzen - Lernhürden?
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterPrimarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Compactdisc
AbstractPersönliche Vorlieben, Abneigungen und Vorerfahrungen fließen in die Planung von Sachunterricht mit ein. Sie stellen natürliche Grenzen für viele Bereiche dar, in denen die Kompetenz oder das Interesse der Lehrperson fehlen. Grenzen werden aber auch durch Ansprüche an 'guten' Unterricht gezogen, wenn dieser als lernzielorientierter Unterricht verstanden wird, in dem Gegenstände nur aus einer bestimmten Perspektive betrachtet werden. Auch didaktisch vorstrukturiertes Lehr- und Lernmaterial modelliert Unterricht so, dass Kindern wichtige Erfahrungsräume vorenthalten bleiben. Die skizzierten 'Lehrgrenzen' führen auch dazu, dass die von Lehrerinnen und Lehrern ungeliebten Inhalte, zu denen immer mehr die naturwissenschaftlich-technischen Inhalte gehören, aus dem Sachunterricht verschwinden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
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