Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; u.a. |
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Titel | Lernsoftware. Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 50 (2001) 7, S. 2-4 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Chemieunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag enthält eine Begriffs- und Positionsbestimmung zum Titelthema aus unserer Sicht. Er stützt sich auf eine umfangreiche Literaturrecherche, die als Online-Ergänzung unter www. aulis. de zugänglich ist und ausführlich diskutiert wird. Der Einsatz von Software im Chemieunterricht begann in den 80er Jahren. Dabei handelte es sich zunächst um Programme zur Messwerterfassung und -auswertung ebenso wie um kleine Simulationseinheiten, etwa zum chemischen Gleichgewicht. An dieser Stelle verdienen die vom Arbeitskreis Computer im Chemieunterricht und insbesondere von F. Kappenberg benutzte Systeme aus Hard- und Software eine besondere Würdigung. Sie sind ein substanzieller Gewinn für den Chemieunterricht, sollen hier jedoch nicht weiter ausgeführt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |