Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühlwetter, Karin |
---|---|
Titel | Multimedia und Telearbeit. Qualifikationen und Kompetenzen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 21 (2001) 3/4, S. 19-26 |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 12; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Grundbildung; Multimedia; Soziale Kompetenz; Didaktik; Interaktive Medien; Qualifizierung; Informationstechnologie |
Abstract | Das steigende Interesse an Telearbeit hat neben arbeitsrechtlichen und organisatorischen Aspekten auch die Frage nach den Qualifikationen, über die Telearbeiter verfügen müssen, zum Diskussionsthema gemacht. In der Bildungspolitik und in der Erziehungswissenschaft setzt sich die Auffassung durch, daß Medienkompetenz oder Computer Literacy als neue Kulturtechnik anzusehen ist, für deren Erwerb in allen schulischen und universitären Bildungswegen die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen sind. Angesichts dieser Ausgangslage wird der Frage nachgegangen, über welche Qualifikationen und Kompetenzen Nutzer von Multimedia-Anwendungen - und hierbei besonders zukünftige Telearbeiter - verfügen müssen, um die Technik in ihren jeweiligen Handlungsfeldern einsetzen zu können. Ausgehend von einem auch berufspädagogisch geprägten Untersuchungsansatz wird die bislang häufig anzutreffende - und aus Sicht der Autorin unvollständige - technisch-instrumentelle Betrachtungsweise erweitert und das Spektrum der Qualifikationen durch "Soziale Kompetenzen" ergänzt, deren Erwerb in traditionellen Zusammenhängen informationstechnischer Grundbildung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. (Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |