Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | White, Anne |
---|---|
Titel | Teachers in contemporary provincial Russia. Gefälligkeitsübersetzung: Lehrer in der russischen Provinz von heute. |
Quelle | In: Education in Russia, the Independent States and Eastern Europe, 19 (2001) 1, S. 2-13 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1351-0371 |
Schlagwörter | Jugend; Landfamilie; Bildungsangebot; Kind; Schule; Lehrer; Ländlicher Raum; Lebensqualität; Arbeitsbedingungen; Lebensstandard; Professionalität; Russland |
Abstract | Der Artikel beruht auf Feldstudien, die die Autorin 1999 und 2000 anhand von mehr als 90 strukturierten Interviews von Lehrern und Schulleitern in drei Provinzorten in Zentralrussland und am Ural durchgeführt hat. Sie fragte nach dem ökonomischen Überleben und dem Erhalt professioneller Identität von Lehrern gemessen an der Einschränkung der Versorgung mit materiellen Gütern sowie der Mobilität, dem sozialen Abstieg der Lehrerkinder sowie der Häufigkeit von Depressionen. Sie stellt einen Statusverlust und Verlust an intellektueller Identität bei den Lehrern angesichts der schlechten Verdienstmöglichkeiten fest, die in der Provinz bestehen. Ursächlich hierfür sieht sie das Fehlen eines privaten Sektors und damit von Zweitjobs und das Fortbestehen des staatlichen Bildungsmonopols auf dem Lande. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |