Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggert, Torsten |
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Titel | Die zwei mal drei Dimensionen chemischer Begriffsbildung: Kontextanalyse des Säurebegriffs. |
Quelle | In: Chimica didactica, 27 (2001) 87, S. 227-258 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Umfrage; Begriff; Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerrolle; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Base; Chemieunterricht; Säure; Kontext; Beschreibung; Fachsprache; Lehrtätigkeit; Niveau; Paradigma; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Untersuchung; Niederlande |
Abstract | Am Beispiel des Säure-Begriffs wird gezeigt, dass verschiedene Sprachebenen innerhalb eines Kontextes zu einer Homonymie von Begriffen führen. Es ergeben sich dabei drei Dimensionen der Begriffsbildung, die sowohl der Niveau-Theorie von TEN VOORDE als auch dem Prinzip der methodischen Ordnung von JANICH entsprechen. Im Laufe der Chemiegeschichte haben Begriffe Umdeutungen erfahren, die sich mit den Paradigmenwechseln in den Naturwissenschaften erklären lassen. Aus T.S. KUHNs Theorie der Paradigmenwechsel ergeben sich - querliegend zu den bisherigen drei Dimensionen drei Fälle von Paradigmenveränderungen durch neue Erkenntnisse. Für den Chemieunterricht ergibt sich hieraus ein Verständnis erschwerendes Moment, dass sich diese Umdeutungen durchaus nicht konsequent durchgesetzt haben. Diese Erkenntnisse bleiben für die Didaktik der Chemie nicht ohne Folgen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |