Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Martin; Eicker, Friedhelm
TitelBerufswissenschaft versus Fachorientierung?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 2, S. 196-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungstheorie; Lehrer; Didaktik; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufsproblem; Ausbildungsinhalt; Berufspädagogik; Berufsschule; Berufsfeld; Theorie
Abstract"Im Auftrag der norddeutschen Bundesländer wurde 1999 von Gerds, Heidegger und Rauner ein Gutachten zum "Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen beruflicher Fachrichtungen in Norddeutscland" vorgelegt. Aufgrund dieses gutachtens gab es heftige, auch inhaltliche Auseinandersetzungen vor allem zwischen den Wirtschafts/Berufspädagoginnen und BerufswissenschaftlerInnen, u. a. weil das Gutachten einige Konsequenzen in bezug auf die Standorte der Ausbildung forderte. Der folgende Artikel greift zunächst die inhaltliche Seite dieser Auseinandersetzung auf und versucht herauszuarbeiten, wie wichtig eine Neuorientierung der Berufsbildungstheorie ist. Dabei wird von den Autoren der "berufswissenschaftliche" Ansatz des Gutachtens ausdrücklich unterstützt, seine Schwächen vor allem in Bezug auf den Aspekt der Bildungsprozesse aber kritisiert. Notwendig ist es nach Ansicht der Autoren, die Komplexität von Berufsbildungsprozessen (von der Fachlichkeit über die Beruflichkeit und die Arbeit bis zu Bildungsprozessen in Betrieb, Schule und Lehreraus- und -weiterbildung) in den Blick zu nehmen und in diesen verschiedenen Ebenen zu integrieren. Die Autoren schildern ihre Bemühungen um einen eigenen Rostocker Weg." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Grundlagenforschung; Theoriebildung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: