Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrban, Elke
TitelDemokratie lernen im Schulmuseum.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 4, S. 168-170Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterIdentität; Sinneseindruck; Rollenspiel; Schule; Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Geschichte (Histor); Demokratie; Kooperation; Museum; Deutschland; Leipzig
AbstractAls ein außerschulischer Lernort bietet das Schulmuseum-Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig mit einer Sammlung von ca. 30 000 Musealien, Ausstellungen, Werkstattangeboten und Fortbildungsseminaren Anreize und Gestaltungsmöglichkeiten, um Demokratie als Handlungsorientierung zu begreifen. Es werden vor allem folgende Aspekte und Möglichkeiten des Museums hervorgehoben: Herausforderung Multiperspektivität, vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, experimentelle Ausstellungsgestaltung, Stiften von Identität, Schulgeschichten ohne Nostalgie erleben, Spurensuche ermöglichen, Beteiligung von Betroffenen, Rollenspiele, Aktivieren der Sinne. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: