Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habermalz, Wilhelm |
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Titel | Der verfassungsrechtliche und schulgesetzliche Auftrag der Schulaufsicht. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 145-148 |
Beigaben | Literaturangaben 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulgesetz; Schulrecht; Beratung; Fachkompetenz; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Wohl kaum eine Institution des deutschen Bildungswesens ist in den letzten Jahren so kritisch betrachtet worden wie die Schulaufsicht. Dem Wirken der Schulbehörden und ihren Bediensteten wird häufig Inkompetenz, bestenfalls Wirkungslosigkeit vorgeworfen. Insbesondere wird die Schulaufsicht als Haupthindernis auf dem Weg zu einer teilautonomen, sich selbst verwirklichenden und evaluierenden Schule angesehen. In dieser Diskussion erscheint es angebracht, sich an die verfassungsrechtlichen und schulgesetzlichen Grundlagen zu erinnern, nach denen sich die Ziele und die Arbeitsweise der Schulaufsicht zu richten haben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |