Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
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Titel | Leistungsmatrix und Kompetenzprofil. Ansätze für die summative und formative Evaluation. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 139-144 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsauftrag; Evaluation; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Verhalten; Schulleitung; Schulleben; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lehren; Unterrichtserfolg; Personalentwicklung; Professionalisierung; Deutschland |
Abstract | Die Ziele einer Personalevaluation im Schulbereich wie Eignung, Befähigung, Leistung sind nicht überholt, auch wenn der Begriff Evaluation neuer ist. Es kommt darauf an, die alten Ziele ernst zu nehmen und darauf zu achten, dass die Evaluation die Wirksamkeit der Lehrpersonen erhöht. Die Leistungsbeurteilung der Lehrer ist vor allem auch auf längerfristige Erfolge zu richten wie auf Erziehungsleistungen, fachliche Lernleistungen und einen Beitrag zum Schulleben insgesamt. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |